Sport im Ganztag
Video "Gemeinsam mehr bewegen" aus Anlass "Sportlichste Schule im Land Brandenburg" 25/26
Video "Bürgel bewegt!" von 2019
Gemeinsam mit zahlreichen außerschulischen Partnern und Vereinen bietet die Bürgelschule vielfältige Bewegungsangebote in den Arbeitsgemeinschaften des Erlebnisbandes. Die folgenden Sport- Arbeitsgemeinschaften werden angeboten:
AG Basketball
AG Bowling
AG Darts
AG Fitness
AG Fußball
AG Junge Schiedsrichter
AG Muay Thai
AG Reiten
AG Rettungsschwimmen
AG Tanzen
AG Volleyball
Bewegte Pause
Im Rahmen des Ganztages gibt es zahlreiche bewegungsfördernde Angebote. Die Bewegte Pause gibt den SuS die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichste Weise und nach eigenen Vorstellungen, betreut und begleitet von Sportlehrkräften zu bewegen. Während der 50-minütigen Mittagspause steht hierfür die Sporthalle zur Verfügung. Auf dem Schulhof und auf dem Sportplatz werden Sportgeräte ausgegeben.
Eine Besonderheit ist die Bewegte Schwimmpause. Jeweils freitags können interessierte SuS in der großen Hofpause unter Anleitung und Aufsicht einer Sportlehrkraft auch die Schwimmhalle kostenfrei zur bewegten Gestaltung ihrer Pause nutzen.
Weitere Möglichkeiten zur spielerischen Bewegung bieten sich in den Räumen der Schulsozialarbeit. Hier steht ein Tischkicker zur Pausen- und Freizeitgestaltung bereit.

















