Unterrichtsbesuche und Hospitationen

 

Im Rahmen der Qualitätsverbesserung ist vorgesehen, dass Unterrichtsbesuche dem pädagogischen Austausch dienen und auf relativ einheitliche Beobachtungskriterien ausgerichtet sind.

 

Unterrichtsbesuche sind an die Grundstruktur der Schulvisitation angelehnt. Wenn nicht von Rechts wegen über die volle Unterrichtszeit erforderlich (z. B. im Fall Dienstlicher Beurteilungen oder Einschätzungen für Lehramtsanwärter) ist der Unterrichtsbesuch auf 15 bis 25 Minuten ausgerichtet.

Unterrichtsbesuche haben unterstützende und beratende Funktion.

Unterrichtsbesuche dienen der Information sowie der pädagogischen Weiterentwicklung der einzelnen Lehrkraft. Ziel ist die Verbesserung/Stabilisierung der Unterrichtsqualität und des Schulklimas als Ganzes.

 

Besondere Aufgaben hinsichtlich der Unterrichtsbesuche kommen folgenden Personen/Gremien zu:

  • Schulleitung/Jahrgangsleitung
  • Fachkonferenzleitung
  • Lehrkräfte innerhalb einer Fächergruppe

 

Übergeordnete Beobachtungsgrundlagen:

  • Pädagogische Grundhaltung der Lehrkraft
  • Lernklima
  • Kommunikatives Verhalten der Lehrkraft
  • Fachliche Dimension
  • Didaktik/Methodik
  • Lernprozess (Methoden/Lernzeit für SuS/Förderung der Selbständigkeit)

 

In Fachkonferenzen werden Rhythmisierung und Schwerpunktsetzung von Unterrichtsbesuchen zwischen Lehrkräften sowie durch den Fachkonferenzleiter abgestimmt. Die Fachkonferenzen entwickeln eigene an den jeweils aktuellen Rahmenbedingungen angepasste Beobachtungsschwerpunkte. Der Fachkonferenzleiter kann innerhalb der Fachgruppe einen Kollegen mit Sonderaufgaben zum System der Unterrichtsbesuche benennen.

 

Die Unterrichtsbesuche dienen als eine mögliche Grundlage für Leistungs- und Entwicklungsgespräche zwischen Schulleitung und einzelner Lehrkraft.

 

Mögliche zeitliche Struktur innerhalb eines Schuljahres:

 

Zeitraum innerhalb des jeweiligen

Schuljahres

Inhalte

Verantwortlichkeit

Bis zu den Weihnachtsferien

Besuch neuer Lehrkräfte

Schulleitung

Didaktische Leitung

 

Einschätzung des neuen Jg. 11

Oberstufenkoordinatorin

 

Einschätzung der neuen 7. Klassen

Mittelstufenkoordinatorin

Ganzjährig

Kollegialer Austausch und kollegiale Fallberatung

Fachkonferenzleitung

Didaktische Leitung

 

Besuche für Leistungs- und Entwicklungsgespräche

Schulleitung

 

Dienstl. Beurteilung; Unterrichtsproben von Lehramtsanwärtern

Schulleitung; Betreuungslehrkräfte